Stream: Maria Magdalena und Jesus - ein Liebespaar?

Ein Stream mit der Kunsthistorikerin Dr. Inge Schaefer

Lucas Cranach - Maria Magdalena, © Wallraf-Richarz-Museum Köln

Maria Magdalena und Christus: ein Liebespaar?

Maria Magdalena: Wer war sie wirklich? War sie die stadtbekannte Sünderin, die Christus bedingungslos bis zu seinem Tod am Kreuze folgte? Oder war sie die wohlhabende Bürgerin aus Magdala und erste Zeugin der Auferstehung? Und wie war ihre Beziehung zu Christus?

Viele Fragen, die in den Texten der katholischen Kirche und in der Kunst unterschiedlich diskutiert werden. Im Wallraf versuchen wir anhand der Highlights der mittelalterlichen Gemäldesammlung etwas Licht in das Dunkel dieser faszinierenden, attraktiven und geheimnisvollen Frau zu bringen.

Museumsführerin: Dr. Inge Schaefer

Dauer: ca. 1 Stunde

Kosten: 12 Euro

Darbietung: Die Führung wird als Stream angeboten. Baldige Anmeldung per Email an info@frauengeschichtsverein.de erbeten.