Ratsturmfiguren

Bildhauerin Elisabeth Perger und ihre Schürmann-Statue, Bild: Irene Franken, Die Turmkoop

Auch bei der Diskussion um die Ratsturmfiguren mischte Vereinsgründerin Irene Franken kräftig mit: Auf ihren Vorschlag hin – und im Zusammengehen mit der Stadtverordneten Gundi Haep – wurde der Anteil an Skulpturen, die an Frauen erinnern, von ehemals fünf auf 18 erhöht:

• Agrippina d. J., die heilige Ursula, Plektrudis, Theophanu, Ida, Sela Jude, Fygen Lützenkichen, Katharina Henoth, Anna Maria van Schürmann, Augustina de Heers, die ‚Klosterfrau Melissengeist‘ Maria Clementine Martin, Mathilde Franziska Anneke, Mathilde von Mevissen, Amalie Lauer, Hertha Kraus, Edith Stein, Christine Teusch und Irmgard Keun

repräsentier(t)en seitdem mögliche Biografien von Kölnerinnen. Im Mai 1991 übergab der Kölner Frauengeschichtsverein – zusammen mit der Agrippina-Versicherung – im Rathaus die von Elisabeth Perger in Stein gehauene Skulptur der Anna Maria van Schürmann an die Stadt.