Führungen

Unser Ziel ist es, das Wirken von Frauen aus der Vergangenheit transparent zu machen und mit der Gegenwart in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir den Teilnehmenden vermitteln, dass auch ihr Leben und ihre Erfahrungen Teil der Geschichte sind.

Orientierung

• Sie suchen die nächste Führung: Unter "Kalender" finden Sie alle derzeit angebotenen offenen Führungen nach Datum sortiert.
  • Sie suchen nach Führungen zu bestimmten Themen aus dem aktuellen Angebot: Der Link "Thematisch" bietet eine inhaltliche Auflistung. Hier finden Sie auch Informationen zum  Treffpunkt.
  • Sie suchen weitere buchbare Führungen, die momentan nicht im aktuellen Programm angeboten werden: Der Link "Alle Führungen" hilft weiter.
  •  Sie suchen ein maßgeschneidertes Angebot für eine besondere Gruppe: Bitte zögern Sie nicht, uns wegen eines individuellen Führungsangebots für Ihren Freundinnenkreis, Ihr Jubiliäum oder Ihren Betrieb zu kontaktieren.

Modalitäten und Zugang

Die offenen Führungen finden statt, wenn mindestens 5 Personen teilnehmen bzw. für 5 Personen bezahlt wird. Bis auf vereinzelte gekennzeichnete Rundgänge, die wir exklusiv für Frauen* anbieten, sind auch Männer willkommen.

Unter "Buchung" finden Sie Details zu den Konditionen von Gruppenführungen.

Für einige Rundgänge, vor allem Museumsbesuche und Ausflüge, ist Vor(ver)kauf erforderlich. Wenn Sie Karten erwerben wollen, steht demnächst ein Onlinebuchungssystem zur Verfügung. Bis dahin überweisen Sie die Summe bitte - nach Aufforderung - auf unser Vereinskonto:

Kölner Frauengeschichtsverein

IBAN: De17 3702 0500 0008 171300

Ein Rundgang als Geschenk?

Für alle Führungen können Sie Gutscheine als Geschenk bestellen oder im Vereinsbüro erwerben.

Wir machen die Geschichte von Frauen sichtbar

Seit 1985 führen wir frauengeschichtliche Stadtrundgänge durch. Was mit einer ganztätigen Bustour anfing hat sich zu einem vielfältigen Programm mit ca. 30 verschiedenen Angeboten entwickelt. Die Themenpalette ist breit gestreut – teils heiter und teils ernst. Wir bieten Ihnen und Euch wo immer sinnvoll einen persönlichen Zugang zur Geschichte. Neben der Wissensvermittlung kommen auch die Unterhaltung und ggf. das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Wir zeigen, wie lebendig und aktuell Frauengeschichte ist.