Spenden – Mitgliedschaft – Förderung durch Mitarbeit

Trotz des großen, oft ehrenamtlichen Engagements unsererseits und der städtischen Förderung, die wir seit kurzem erhalten, reicht die Finanzdecke nicht für die Realisierung aller Projektpläne aus. Darum sind wir auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden und  Mitgliedschaften durch Sie angewiesen.

Es gibt (mindestens) zwei Wege zur Förderung unserer Aktivitäten zugunsten der Frauengeschichtsforschung:

1 Big Spender  - Frauen in Spendierhosen

Da wir uns zu einem großen Teil selbst finanzieren, freuen wir uns über regelmäßige wie einmalige Spenden. Wir bevorzugen eine Überweisung auf das Konto des Fördervereins „Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins“.

Per Überweisung auf unser Fördervereinskonto

Bank für Sozialwirtschaft   DE13 3702 0500 0001 2479 00 Förderverein Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins e.V.

Per Überweisung auf unser Vereinskonto

Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE17 3702 0500 0008 1713 00 Kölner Frauengeschichtsverein

Die Zuwendungen an den Kölner Frauengeschichtsverein sind steuerlich abzugsfähig. Spendenbescheinigungen werden im Folgejahr unaufgefordert zugesandt. Bitte teilen Sie uns daher -  sofern die Überweisung höher liegt als 200 € - Ihre Postanschrift mit.  Denken Sie bei der Überweisung daran, bei 'Verwendungszweck' den Begriff „Spende“ einzutragen, dann müssen Sie keine Überweisungsgebühren bezahlen und bis zur Summe von 200 € gilt die Überweisung als Spendenbescheinigung.

2 Mitgliedschaft zur regelmäßigen Förderung

Werden Sie Mitglied im Kölner Frauengeschichtsverein oder im Förderverein „Freundinnen und Freunde des Kölner Frauengeschichtsvereins“!  Der Kölner Frauengeschichtsverein sowie der Förderverein sind gemeinnützige Vereine. Unsere Arbeit finanziert sich überwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Ausarbeitung neuer Führungen, die Leitung der Führungen, die Organisation von Veranstaltungen, die Anwesenheit in politischen und kulturellen Gremien und unsere Arbeit im Büro – all diese Tätigkeiten gibt es nicht umsonst.

Mit monatlich nur 10, 5 oder 3 Euro tragen Sie als Fördermitglied dazu bei

• unser vielfältiges Programm aufrecht zu erhalten
  • der Geschichte der Kölnerinnen ein Gesicht zu verleihen
  • den weiteren Ausbau und die Aktualisierung unserer kleinen Fachbibliothek zu leisten
  • und nicht zuletzt unser Büro und die Organisationsarbeit zu finanzieren.

Profitieren Sie als Mitglied des Fördervereins des Kölner Frauengeschichtsvereins von einem kostenlosen Angebot für unsere Mitfrauen/Mitglieder. Sie erfahren aus unserem halbjährlichen Infobrief, was wir das Jahr über mit Ihrer Zuwendung unternommen haben und welchen neuen Veranstaltungen Sie sich erfreuen können. Pro Jahr nehmen Sie an einer Gratisveranstaltung teil. Und Sie erhalten zweimal jährlich als erste unser aktuelles Programm. So sind Sie immer über neue Projekte auf dem Laufenden.  Die Spendenbescheinigung wird Ihnen unaufgefordert zu Beginn des folgenden Jahres zugesandt.

Wollen Sie uns unterstützen? Ganz einfach: Klicken Sie auf unsere Satzung, laden Sie das Beitrittsformular und (auf Wunsch) die Einzugsermächtigung herunter. Schicken Sie uns diese beiden Mini-Formulare ausgefüllt zu. Und schon gehören Sie zum kleinen, aber feinen FörderInnenzirkel…

Satzung Kölner Frauengeschichtsverein
Satzung_KFGV_2015.pdf

Demnächst finden Sie hier auch den Download zur Einzugsermächtigung

Satzung des Fördervereins
Satzung_Foerderverein_2011.pdf
Beitrittserklärung Förderverein
Beitrittserklaerung-Foerderverein.pdf

3 Sie möchten uns durch aktive Mitarbeit unterstützen?

Wer sich als aktive Mitfrau an der Vereinsarbeit beteiligen möchte kann mit dem Vereinsbüro Kontakt aufnehmen und nach den momentanen Mitwirkungsmöglichkeiten fragen (Übernahme von abgesprochenen Arbeitsbereichen wie Katalogisierung unseres Buchbestandes, Ablage, Erstellung von Biografien in eigenem Wiki etc). Hierbei sind Verbindlichkeit und eigene Ideen gefragt.

Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 20 500, SWIFT/BIC:  BFSWDE33XXX
Mitglieds- und Spendenkonto des Frauengeschichtsvereins: IBAN: DE17 3702 0500 0008 1713 00
Mitglieds- und Spendenkonto des Fördervereins: IBAN: DE13 3702 0500 0001 2479 00